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Kunsthalle Wien Podcast: Iman Issa

In dieser Folge interviewen wir die Künstlerin Iman Issa zu ihrem Beitrag in der Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection. Iman Issa befasst sich mit der Macht von Displays in Verbindung mit kulturellen und akademischen Institutionen. Sie destabilisiert vorgefasste Meinungen über Kunstwerke, indem sie Objekte und Texte rekontextualisiert und neu kombiniert, die andere Erzählungen und Visionen von dem suggerieren, was wir zu wissen glauben.

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Mira Gakjina – No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

Mira Gakjina ist die Direktorin des Museums für Zeitgenössische Kunst (MoCA) Skopje, das durch einen großen Akt internationaler Solidarität entstand. 1963 wurde Skopje von einem Erdbeben massiv zerstört, viele Künstler*innen spendeten Werke und die Skopje Solidarity Collection wuchs schnell an.

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Elfie Semotan – No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection Copy

Für die Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection hat Elfie Semotan den einzigartigen Charakter von Skopje in einer Fotoserie festgehalten. Ihre Bilder porträtieren die kulturelle Vielfalt Skopjes – vom osmanischen Alten Basar über den modernistischen Wiederaufbau der Stadt nach dem Erdbeben von 1963 bis hin zum kruden Versuch, Skopje im Zuge des Projekts Skopje 2014 als klassizistische Stadt wiederaufzubauen, die sie nie war.

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Kunsthalle Wien Podcast: Brook Andrew

In diese Epidose sprechen wir mit dem Künstler und Kurator Brook Andrew über seinen Beitrag zur Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection. Er hat eine Wand und ein aufblasbares Objekt mit einem auffälligen schwarz-weißen Muster entwickelt, das von indigenen Mustern inspiriert ist und die ausbeuterische Dynamik der kulturellen Aneignung hinterfragt.

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Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman. Ancestral Clouds Ancestral Claims

Die Künstler*innen Arjuna Neuman und Denise Ferreira da Silva sprechen über ihre Ausstellung und gleichnamigen Film Ancestral Clouds Ancestral Claims. Ihre Arbeit durchläuft verschiedene Zeiten und Orte und verknüpft diese miteinander, um die planetarische Reichweite und die historische Tiefendimension dringlicher geopolitischer Fragen aufzuzeigen.

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Führung in Österreichischer Gebärdensprache

Gebärdensprachdolmetscherin Eva Böhm und Kunstvermittler Martin Walkner führen durch die großangelegte Gruppenausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection.

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Kunsthalle Wien Podcast: Yane Calovski & Hristina Ivanoska

Wir haben ein ausführliches Gespräch mit dem nordmazedonischen Künstler*innenduo Yane Calovski & Hristina Ivanoska über ihre Arbeit für die Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection geführt. Für ihre Installation All Things Flowing wählten sie scheinbar gegensätzliche Werke aus der Sammlung des MoCA Skopje von zwei sehr einflussreichen nordmazedonischen Künstler*innen – Aneta Svetieva und Dushan Perchinkov. Sie nahmen diese Auswahl zum Anlass, zwei neue, eigene Werke zu schaffen, um die lokale Kunstgeschichte zu erforschen und die Geschichte des MoCA Skopje auf essayistische Weise neu zu erfinden.

Publikation
Publikation Katrina Daschner. BURN & GLOOM! GLOW & MOON!

BURN & GLOOM! GLOW & MOON! erscheint anlässlich der Einzelausstellung von Katrina Daschner in der Kunsthalle Wien 2022.

BURN & GLOOM! GLOW & MOON! in der Kunsthalle Wien war die bisher umfassendste Ausstellung der in Wien lebenden Künstlerin und Filmemacherin Katrina Daschner. Sie umfasste Werke von 1990 bis zur Gegenwart – Skulpturen, Textilien, Musik, Performance, Community-Arbeit und vor allem Film, der das Herzstück von Daschners künstlerischer Praxis bildet.

Addressing and performing the ways of being and nonbeing, Daschner’s multimedia, all-encompassing, powerful work is about becoming, making one feel less alone.
Hana Ostan Ožbolt

Glamorous Lesbians, Badass Queers, Flirtatious Sensual Plants and Swamps; it’s like having your abstract desires turn into images you can touch.
Denice Bourbon

The possibilities of queer form and life feel endless in Daschner’s work. Surfaces – of skin, jellyfish, water, hair, glitter, wool, bark – flow in and out of each other, assembling a body of work that simply leaves you in awe and always wanting more.
Hendrik Folkerts

Mit Beiträgen von: Övül Ö. Durmuşoğlu • Rike Frank • Amelia Groom • Tim Stüttgen

2023, veröffentlicht von Kunsthalle Wien und Sternberg Press

Herausgeberin: Övül Ö. Durmuşoğlu

Design: Daniela Bily / be the rhythm studio

Englisch
21 × 26 cm, 272 Seiten, 174 Farb-Abbildungen, Hardcover
ISBN: 978-1-915609-31-1

Preis: € 19

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Siniša Ilić – No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

In seiner Rauminstallation Filigran schlägt Siniša Ilić eine neue Lesart der Stadt Skopje vor. Seine Arbeit verbindet acht abstrakte skulpturale Objekte aus der Sammlung des MoCA Skopje mit eigenen Zeichnungen, Collagen und Bewegtbildmaterial, die er auf unterschiedlich hohen Podesten platziert.

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Künstler*innengespräch mit Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman

Lama El Khatib und Sam Nimmrichter sprechen mit den Künstler*innen Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman über ihre Ausstellung und gleichnamigen Film Ancestral Clouds Ancestral Claims. Neuman und Ferreira da Silva entkräften die von der europäischen kolonialen Moderne geprägten Denk- und Beziehungsweisen (zur Erde) wie die Abstraktion, das universale Ich, Besitz und Extraktion und die lineare Geschichtsschreibung.

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Gülsün Karamustafa – No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

Gülsün Karamustafa zeigt ihr Gemälde Window und die skulpturale Installation The Monument and the Child gemeinsam mit einer Sammlung von Werken aus dem MoCA Skopje, die alle aus einer privaten Schenkung stammen und in einem imaginären Familienzimmer präsentiert werden. Im Video verrät sie euch, warum sie gerade diese Werke auswählte.

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Yane Calovski & Hristina Ivanoska – No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection

In ihrer Rauminstallation All Things Flowing [Alle Dinge fließen] schlagen Yane Calovski & Hristina Ivanoska eine andere Sichtweise auf die Geschichte des MoCA Skopje vor. Sie beschäftigten sich mit den Architekturentwürfen des Museumsbaus und entwickelten eine motorisierte skulpturale Installation und ein großformatiges typografisches Wandbild im Dialog mit den Werken zweier mazedonischer Künstler*innen aus der Sammlung des MoCA Skopje: dem Maler Dushan Perchinkov und der Bildhauerin Aneta Svetieva.

Publikation
Eine Ausstellung als Lernort
Download Eine Ausstellung als Lernort

Was hat das Tetris-Spiel mit Stadtplanung und dem Wiederaufbau einer Stadt zu tun? Und weißt du, wie man ein Fotobuch gestaltet? Die Antwort auf diese und andere Fragen findest du im Booklet Eine Ausstellung als Lernort. Das Booklet behandelt wichtige Themen und künstlerische Techniken der Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection und bietet dir Ideen für eigene künstlerische Aktivitäten, die sich entweder zuhause oder in der Schule umsetzen lassen. Schritt-für-Schritt wird dir erklärt, wie du dein Kunstwerk machst und was du dafür an Materialien brauchst.

Das Booklet versammelt Workshops, die von Studierenden des Instituts für das künstlerische Lehramt an der Akademie der bildenden Künste Wien in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Akademie geht in die Schule (AgidS) konzipiert worden. Es richten sich an Kunstpädagog*innen und Eltern, die gemeinsam mit (ihren) Kindern künstlerische Aktivitäten umsetzen wollen. Ausgangspunkte der einzelnen Workshops waren sowohl künstlerische Techniken als auch ausgewählte künstlerische Positionen der Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection. Die internationale Gruppenausstellung beschäftigt sich mit der außergewöhnlichen Sammlung des Museums für Zeitgenössische Kunst (MoCA) Skopje, die aufgrund eines gewaltigen internationalen Akts der Solidarität entstand.

Inspiriert von den ausstellungsrelevanten Themen entwickelten die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung Eine Ausstellung als Lernort Unterrichtseinheiten, die sie mit Schüler*innen der Modularen Mittelstufe (MMS) Aspern (FMS) im mehrwöchigen Projektunterricht praxisnah ausprobierten. Als Resultat der Zusammenarbeit wurden die Arbeitsergebnisse der Schüler*innen im Juni 2023, als Ergänzung zur parallel gezeigten Hauptausstellung, in der Galerie der Kunsthalle Wien Museumsquartier präsentiert.

Ihr erhaltet das Booklet auf Deutsch kostenlos zum Download und in der Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection, die – wie alle unsere Ausstellungen – für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahre kostenlos ist.

Die Kunsthalle Wien bietet für alle Ausstellungen kostenlose Angebote für Schulen an.

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Kunsthalle Wien Podcast: Tijana Lazović

Künstlerin und Filmemacherin Tijana Lazović zeigt in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 zwei Videos über den Verlust eines engen Freundes. Im Podcast spricht sie über ihre künstlerische Praxis und wie ihr Interesse an der Wissenschaft ihre künstlerische Arbeit beeinflusst, weiter geht es um ihr Aufwachsen in Belgrad und ihren Umzug nach Wien.

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Kunsthalle Wien Podcast: Elfie Semotan

In dieser Folge spricht Elfie Semotan über ihre Fotoserie zur Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection. Das Gespräch kreist um die Frage, wie eine Stadt fotografisch porträtiert werden kann und wie sich Künstler*innen immer wieder neu erfinden sollen, um interessante Projekte zu realisieren.

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Alexandru Cosarca – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Alexandru Cosarca ist ein unermüdlicher Akteur der Wiener Performance-Szene, der unter anderem 2017 das kollektive Format WERISTdICHTER? initiierte. Als Gastgeber bringt er Künstler*innen zusammen, um in freudvoller, aber damit nicht weniger politischer Weise Queerness, Geschlechterrollen, Ausschlüsse und Sehnsüchte zu verhandeln.

Sein Merchandising-Stand in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 überträgt das Community-Building in den Ausstellungsraum und ist eine Hommage an die 106 mitwirkenden Künstler*innen der letzten Jahre.

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Gleb Amankulov – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Gleb Amankulov zeigt in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 eine Serie temporärer Assemblagen, die auf die prekären Bedingungen der Kunstproduktion verweisen. In intensiver Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Ausstellungsort fertigt er Objekte aus gefundenen und weiterverarbeiteten Elementen, die nach ihrer vorübergehenden Ausstellung wieder auf den Markt oder zu ihren jeweiligen Besitzer*innen zurückkehren, um ihre Existenz als Haushaltsgegenstände fortzusetzen.

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Julius Pristauz – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Für die Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 erarbeitete Julius Pristauz gemeinsam mit dem Architekten Muamer Osmanovic die Ausstellungsgestaltung. Er zeigt die Skulptur bad light (piercing), die Teil seiner Diplomarbeit war, die Fotografie a stage without the performer (01) und die Performance between floors mit Cæcilie Heldt Rønnow. Im Rahmen verschiedenster Medien und Formate setzt sich Pristauz immer wieder mit der Konstruktion von Identitäten sowie den Reibungsflächen zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten auseinander.

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Laure Prouvost. Ohmmm age Oma je ohomma mama

Laure Prouvost spricht über die Hommage an die Omas und ihre multimediale Installation. Gemeinsam mit Sam Belinfante (Licht- und Sounddesigner der Ausstellung) entwickelte sie eine Performance, bei der Sopranistin Patricia Auchterlonie beteilitgt war. Ihre kollaborative Praxis zeigt sich auch im Video, zu dem sie beide einlud.

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Kunsthalle Wien Podcast: Raphael Reichl

Raphael Reichl spricht über seine Videoinstallation in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022. Die filmische Beobachtung zeigt zwei parallele Realitäten der Globalisierung an Mexikos Pazifikküste. Der Boom des sogenannten Öko-Tourismus lässt hier ständig neue Baustellen für Hotelanlagen sowie Eigenheime entstehen. Die harte Arbeitsrealität der Bauarbeiter*innen kollidiert mit den Bildern der herzigen Babyschildkröten.

 

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Führung in Österreichischer Gebärdensprache

Gebärdensprachdolmetscherin Eva Böhm und Kunstvermittler Martin Walkner führen durch die Multi-Media-Installation von Laure Prouvost.

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Tijana Lazović – Preis der Kunsthalle Wien 2022

Tijana Lazović Filme in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 erzählen in berührender Weise vom Tod eines Freundes. Sans Soleil lässt die Erinnerungen durch ein persönliches Archiv und Fundstücke aus dem Internet weiterleben, während Soleil das abstrakte Gegenstück mit beschädigtem Filmmaterial bildet.

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Ramiro Wong – Preis der Kunsthalle Wien 2022

Ramiro Wongs Installation in der Ausstellung Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022 markiert einen performativen Raum, der eine der frühesten Kindheitserinnerungen des Künstlers an den bewaffneten Binnenkonflikt Perus im Jahr 1989 heraufbeschwört. Wong studierte an der Universität für angewandte Kunst in der Klasse transart bei Nita Tandon.

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Juliana Lindenhofer – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Juliana Lindenhofer spricht in der Ausstellung über ihre Skulpturen, die aus Kunststoffen und industriellen Wachsen bestehen. Sie hält ihre Idee in einer ersten Skizze fest und zieht sich dann zurück, um Raum für chemische Reaktionen zu schaffen.

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Kunsthalle Wien Podcast: Gülsün Karamustafa

In dieser Folge spricht Gülsün Karamustafa über ihren Beitrag zur Ausstellung No Feeling Is Final. The Skopje Solidarity Collection. Wir diskutieren über unser heutiges Verständnis von Solidarität und Auswirkungen vergangener und aktueller Naturkatastrophen.

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Trailer Ancestral Clouds Ancestral Claims

Im Zentrum der Ausstellung des Künstler*innenduos Denise Ferreira da Silva und Arjuna Neuman steht die Koproduktion und Präsentation einer neuen filmischen Arbeit: Ancestral Clouds Ancestral Claims. Der Film wurde teils in der Atacama-Wüste gedreht, dem Ort mit der klarsten und trockensten Luft der Erde; das dortige weltweit größte Radioteleskop dient der Himmelsbeobachtung. Vor diesem Hintergrund ergründet der Film ein alternatives Erfahren der Welt, das nicht vornehmlich sieht, überblickt und aufklärt, sondern von anderen Sinnen und Praktiken geleitet ist.

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Vanessa Schmidt – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Wir haben Vanessa Schmidt in ihrem Atelier besucht. Ihre Rauminstallationen inszenieren häusliche Szenen als abstrahierte, karge und anachronistische Arrangements.

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Charlotte Gash – Unfreezing the Scene. Preis der Kunsthalle Wien 2022

Wir haben Charlotte Gash in ihrem Atelier besucht. Die Künstlerin verknüpft Kritik am Alltäglichen mit ihren eigenen Erfahrungen in der Kunstwelt und erschafft dabei Narrative und Gegennarrative, in denen das Arbeitsleben zeitgenössischer Künstler*innen zur Diskussion gestellt wird.

Charlotte Gash gespielt von Charlotta Öberg