Pleasure Writing Workshop [Lust-Schreibworkshop] mit Helen Palmer im Rahmen der Ausstellung Darker, Lighter, Puffy, Flat.
Es ist keine Schreiberfahrung erforderlich!
Der Workshop findet in englischer Sprache statt.
Gebühr: € 5
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter vermittlung@kunsthallewien.at oder direkt an der Kassa der Kunsthalle Wien Museumsquartier. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
Wie hängt Lust mit dem Schreiben zusammen? Was ist ein Schreibfluss? Wie verkörpern wir Lust in Worten? Wie ist das Schreiben mit dem Körper verbunden?
In diesem Workshop werden wir eine Reihe von einfachen Schreibexperimenten durchführen und mit Einschränkungen (und deren Beseitigung) arbeiten, um Schreibblockaden zu überwinden, uns von grammatikalischen Zwängen zu befreien und das sinnliche Vergnügen der Sprache zu spüren. Wir werden mit dem Klang, der Form und dem Gefühl von Wörtern als sensorischen Objekten mit eigenen Stimmungen und Texturen arbeiten und die vitale und unmittelbare Beziehung zwischen Sprache und Körper erforschen.
Helen Palmer ist Schriftstellerin, Denkerin und Lehrende. Sie ist die Autorin von Deleuze und Futurismus: A Manifesto for Nonsense (Bloomsbury, 2014), Queer Defamiliarisation: Writing, Mattering, Making Strange (Edinburgh University Press, 2020) und des Romans Pleasure Beach (Prototype, 2023).
Die Konzepte, über die sie in den letzten Jahren geschrieben hat, teilen alle das Bedürfnis nach neuen Erzählungen und neuen Perspektiven. Sie alle erfordern eine Gleichzeitigkeit von wissenschaftlichen und technischen Experimenten und den spielerischen Einsatz der Vorstellungskraft, um über das Bestehende hinauszudenken und alternative Modelle zu entwerfen.
Palmer unterrichtet seit 2010 in den Bereichen Literatur, Literatur- und kritische Theorie, diffraktive Kreativität und kreatives Schreiben. Außerdem leitet sie Workshops für kreatives Schreiben.