Mitmach-Ausstellung für Kinder und Erwachsene
Ein Projekt der Kunstvermittlung der Kunsthalle Wien in Zusammenarbeit mit The Golden Pixel Cooperative (mit Beiträgen von Enar de Dios Rodríguez, Nathalie Koger, Simona Obholzer, Marlies Pöschl, Katharina Swoboda und Lisa Truttmann) sowie Zheng Xiaoqiong
Space for Kids ist ein innovatives und interaktives Ausstellungsformat, das auf die Bedürfnisse und Perspektiven von Kindern ausgerichtet ist, aber gleichzeitig auch Erwachsenen einen spannenden und partizipativen Bezugsrahmen bietet. Für seine vierte Ausgabe verwandelt sich die Kunsthalle Wien Karlsplatz in ein künstlerisches Forschungslabor. Ausstellungsbesucher*innen können gemeinsam mit den eingeladenen Künstler*innen von The Golden Pixel Cooperative in unterschiedlichen Workshops spielerisch neue Sichtweisen auf unsere Umwelt entdecken.
Wir sind beständig von unterschiedlichen Landschaftsdarstellungen umgeben: Abbildungen von kristallklaren Seen, Aufnahmen von Sanddünen oder Schnappschüsse von verkehrsreichen Straßen wandern täglich über unsere Bildschirme. Doch wo werden diese Bilder gespeichert? Wie erreichen sie uns? Wie groß ist ihr ökologischer Fußabdruck? In einem Setting, das analoge und digitale Medien miteinander verschränkt, werden gemeinsam – künstlerisch und diskursiv – Entwürfe für eine ökologischere Zukunft entwickelt.
The Golden Pixel Cooperative ist ein Verein für Bewegtbild, Kunst und Medien, der an der Schnittstelle von Ausstellungsraum und Kino agiert – mit dem Ziel, anti-rassistische, queer-feministische, dokumentarische, essayistische filmische Arbeiten und deren Autor*innen zu unterstützen.
Space for Kids. Fußabdrücke im Datenmeer versteht sich als Prolog für die 2022 folgende Ausstellung Das Kunst-Natur-Labor oder die wuchernde Wunderkammer, in der die Ökologie einer Stadt zum Thema wird.
Eine interaktive Ausstellung der Kunsthalle Wien im Rahmen der Vienna Biennale for Change 2021