Mach dich (nicht) verückt!

Publikation
Download Publikation Mach dich (nicht) verrückt!

Das Projekt Mach dich (nicht) verrückt! war eine Kooperation von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Basis.Kultur.Wien – GO.FOR.CULTURE und der Kunsthalle Wien und fand im Rahmen der Reihe K3-PROJEKTE. Kulturvermittlungen mit Lehrlingen zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 statt. Zwanzig Schüler*innen der Wiener Berufsschule Handel@Administration nahmen daran teil.

Die dazugehörige Workshopreihe wurde vom Vermittlungsteam der Kunsthalle Wien in Zusammenarbeit mit der Comiczeichnerin Viktoria Strehn entwickelt, die die Workshops gemeinsam mit den Vermittlern Wolfgang Brunner und Michael Simku gestaltete und durchführte.

Ausgehend von der Ausstellung Do Nothing, Feel Everything, die von November 2021 bis April 2022 in der Kunsthalle Wien Karlsplatz zu sehen war, haben wir uns mit dem Thema Wahnsinn befasst und damit auch über Formen des Bewusstseins, über Denksysteme und über Wege der Sinnproduktion zu sprechen versucht.

Der Fokus unseres Vermittlungsprojekts lag – ausgehend von den künstlerischen Positionen der Ausstellung – auf der Frage, inwieweit Wahnsinn nicht auch als Form von Wissen zu begreifen bzw. wie es uns möglich ist, unsere inneren Ausgesetztheiten produktiv machen zu können. Die Berufsschüler*innen wurden angeleitet, Avatare zu entwerfen, die dann in Bildgeschichten (Comics) auftraten und ihre Geschichte(en) erzählten. Das ermöglichte auch die Distanzierung von allzu persönlichen Stellungnahmen. Alle Geschichten wurden in der Publikation Mach dich (nicht) verrückt! versammelt.

Das gleichnamige Projekt war als Workshopreihe konzipiert und bestand aus drei dreistündigen Workshops sowie einem Ausstellungsbesuch und schloss mit einer Präsentation der Publikation in der Kunsthalle Wien Karlsplatz ab.

Die Publikation „Mach dich (nicht) verrückt!“ ist in der Kunsthalle Wien erhältlich bzw. kann hier heruntergeladen werden.

  
 

RELATED CONTENT