Open Study Sessions zum Thema Extraktivismus mit Anca Benera, Moira Hille, Annette Krauss und Andrea Popelka sowie Studierenden
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien
Der Eintritt ist frei.
Bei Interesse/Rückfragen wendet euch gerne an: wiebke.schnarr@kunsthallewien.at
Die Study Sessions finden auf Englisch statt.
Dieses praktische Seminar ist im Masterprogramm Critical Studies der Akademie der bildenden Künste Wien angesiedelt, aber offen für alle Interessierten.
Die vierte Open Study Session beschäftigt sich mit dem Thema Extraktivismus und Enteignung aus einer dekolonialen Perspektive. Im ersten Teil der Sitzung werden drei Texte in einer gemeinsamen Lese- und Schreibübung behandelt. Im zweiten Teil könnt ihr eure Gedanken und eigene Referenzen (Buch, Artikel, Bild, Lied etc.) einbringen, um eine Gruppendiskussion anzustoßen.
Das Seminar ist antihierarchisch angelegt: In Open Study Sessions wird, neben der inhaltlichen Auseinandersetzung, auch die Art und Weise thematisiert, wie wir uns zum Thema versammeln und diskutieren.
Ende Jänner werden die Studierenden, zuerst beim Rundgang der Akademie der bildenden Künste und danach in der Kunsthalle Wien, eine größere Open Study Session präsentieren.