Ab 19 Uhr seid ihr herzlich in der Kunsthalle Wien Museumsquartier willkommen.
Begrüßung und Einführung durch What, How & for Whom / WHW (Ivet Ćurlin, Nataša Ilić and Sabina Sabolović), Mira Gakjina (Leitung MoCA Skopje) und Panche Velkov (Leitung Stadtmuseum Skopje)
Im Anschluss liest Autorin Barbi Marković einen Auszug aus ihrem Text Zurück, zurück zu positiven Sachen – eine sehr persönliche Reflexion über ihre Reise nach Skopje und ihre Erfahrungen mit der Stadt in der heutigen Zeit.
DJ Noushin Redjaian & Drinks!
Der Eintritt ist frei.
Vor der Eröffnung laden wir euch um 18 Uhr zu dem Vortrag Skopje: Building the City of Solidarity von Ana Ivanovska Deskova, Jovan Ivanovski und Vladimir Deskov ein.
Barbi Marković (geboren 1980 in Belgrad) ist Autorin und lebt in Wien. Sie hat mehrere viel beachtete Romane veröffentlicht, darunter Going Out (2009) und Superheroines (2016), für die sie mit dem Alpha-Literaturpreis, dem Adelbert-von-Chamisso-Preis und dem Priessnitz-Preis 2019 ausgezeichnet wurde. Der Roman wurde 2018 zu einem Bühnenstück adaptiert und am Volkstheater Wien aufgeführt. Ihr jüngstes Werk – Die verschissene Zeit – erschien 2021 im Residenz Verlag.