In der Doppelausstellung von Rene Matić (geb. in Peterborough, UK, 1997) und Oscar Murillo (geb. in La Paila, Kolumbien, 1986) werden neue und ältere Arbeiten beider Künstler*innen teils zum ersten Mal gezeigt.
Die Präsentation ist in eine abgehängte Architektur, bestehend aus leeren, mit schwarzer Farbe gesättigten Leinwänden Murillos, eingewoben – eine Struktur, die Momente der Nähe zwischen den Werken der zwei Künstler*innen ermöglicht. Matićs neuer Film und fotografische Arbeiten beruhen auf Forschungen zu Josephine Bakers berühmt-berüchtigter Ankunft in Wien Ende der 1920er-Jahre. Murillo zeigt neue Gemälde aus seinem seit einem Jahrzehnt laufenden Projekt Frequencies und Arbeiten auf Papier, die auf Flügen entstanden.
Gemeinsam erkunden die Künstler*innen Konstruktionen von Identität und die Entstehung und Verbreitung von Kultur durch Dekonstruktion und Dialog.
SHARE
Presse Material
Die hier angebotenen Pressebilder stehen ausschließlich der Presse kostenfrei für aktuelle Berichterstattung über die Ausstellungen der Kunsthalle Wien zur Verfügung. Bitte achten Sie auf die Nennung des vollständigen Bildcredits. Die Bilder sind nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Bild herunterladen
Bild herunterladen
Bild herunterladen